Online assessments

More and more companies are turning to online assessments to select the right talent for their company (Diercks 2020). For example, the donors' association for the promotion of sciences and humanities in Germany predicts that the use of digital selection tests and digital psychometric mini-games will increase by 82% by 2023.

f_img
f_img
f_img

Definition: Online assessment

Online assessment (also e-assessments) refers to internet-based aptitude diagnostic procedures for predicting occupationally relevant variables for estimating the aptitude of applicants (Konradt & Sarges 2003).

Learn more about modern online assessments for your own recruiting:

We will be happy to send you further information by email without obligation:

60281343b5ed089e5ae1b375 1B1cLz5uABAUxyZvEQA EJC81x6WDvbmHT5rA0gaUTFMB0bF3oMNS3XRw91Bl5QcTiJdUSqcgg2Gb3qrXPGo4PvU Qw6koHYMeqtWS FuZbRggPdJ9Fv95JGmHUhmX6i06zAag 2

Contents and fields of application of online assessments

The composition of the test procedures in an online assessment is derived from the job profile. Consequently, the procedures are tailored to the respective job profile and range from job-related personality tests to tests of cognitive abilities (e.g. intelligence and concentration tests).

Online assessments are mainly used in the pre-selection of applicants and serve to select suitable candidates from a large group of applicants (Ott, Ulfert & Kersting, 2017). However, they are also frequently used as a supplementary diagnostic component in the context of professional and scientific personnel selection, for example by conducting a cognitive performance test in addition to the personal interview. In addition to personnel selection, online assessments are also increasingly used in the area of career counseling. For instance, they are used in the form of self-tests of personal interests or in potential analyses.

Do online assessments have the potential to completely replace on-site selection tests? Time to take a closer look at the pros and cons of online assessments!

Online assessments: These are the advantages!

1. Objectivity and validity

Companies receive an objective and valid assessment basis for the competencies of applicants specified in the job profile. Due to the standardized test procedure and computer-based evaluation, the test results are independent of subjective, distorting influences such as perceived sympathy for applicants (so-called “unconscious bias“).

2. Economic efficiency:

Companies benefit from potential time and cost savings. This is because personal selection days and assessment centers are usually very time-consuming and expensive. This means, for example, that high travel and accommodation costs are usually involved, and the support of applicants on the selection day usually ties up valuable personnel resources. In addition, coordination efforts are reduced, especially through connections to existing applicant management systems (Applicant Tracking System, or ATS for short).

3. Applicant acceptance:

With online assessments, applicants benefit in particular from a high degree of flexibility: taking the test in the morning or in the afternoon, at home in the office or in a vacation home in Spain – this decision is usually up to the applicant. The tests are often designed in such a way that they can be easily performed on mobile devices such as smartphones or tablets. This means that the methods increasingly follow the idea of zero-footprint measurement – a burden for the participant practically no longer exists. This takes pressure out of the testing situation and makes for a more pleasant testing atmosphere. Consequently, applicants are usually very positive about online selection processes. This is especially important for game-based assessments the case. This refers to playfully prepared test procedures, in the form of psychometrically developed mini-games, which are used to measure cognitive, social and personality-based characteristics. Packed into appealing mini-games, online assessments are actually a lot of fun.

4. Instrument of employer branding:

To position themselves as an attractive employer for a young target group in today’s battle for high potentials, companies must create a positive applicant experience. For this to succeed, they need to better understand the needs of a new generation, such as their desire for digital and flexible solutions. Used correctly and consistently aligned with the needs of the target group, digital selection tests and mini-games consequently have the potential not only to select the right talent, but also to serve as a valuable employer branding tool (Kupka, Müller & Dierks 2010).

Online assessments: These are the disadvantages!

icon1

Fraud risk

While applicants are under continuous observation during an on-site selection process, they are generally unobserved during online assessments. Unsurprisingly, this also increases the risk of fraud. Applicants can either use unauthorized aids or ask other people for help. When choosing providers of online assessments, it is important to ensure that they use advanced technologies for reliable and accurate detection of fraudulent behavior insert.

icon2 1

Lack of human fit

Hire an applicant without seeing him or her in person? This is out of the question for many HR managers. Because in addition to the technical fit, the human fit always plays a role, of course. After all, the new applicant should also fit into the team and the company. It is still best to find out whether this is the case in a personal conversation. But online selection processes and a personal selection interview are by no means mutually exclusive. Online selection procedures, for example, are rarely used for the final selection of applicants (so-called positive selection). Instead, these are primarily intended to recognize and sort out non-suitable candidates (this is also referred to as negative selection).

So instead of making a final decision based on the test result, a group of applicants should be pre-selected who have the competencies defined in the job profile. Positive selection continues to take place in the downstream selection stages, which are generally performed by humans.

Conclusion

The observation shows: Increased scientific and economic efficiency through leaner and faster processes are not mutually exclusive! Especially if potential stumbling blocks such as fraud risks are taken into account, online selection processes enable accurate, fair and cost-effective personnel (pre)selection.

Source:

Would you like to find out more about the Aivy® test procedures?

We will gladly send you further information by e-mail without obligation. By clicking on “Send”, you agree that your data will be collected and processed for the purpose of contacting you by e-mail. More information in the privacy policy

5d3d825e73102c4324c26798 01 p 800

Der Assistent, der Talent erkennt.

Unverbindlich ausprobieren

Werde zum HeRo und erkenne mit Aivy wie gut Bewerbende zu euch passen – und das noch vor dem ersten Bewerbungsgespräch...

Ausprobieren Beraten lassen
IMG 5192
Aivy Logo

Aivy® ist eine mehrfach ausgezeichnete digitale Lösung zur Analyse der individuellen Talente von Bewerber:innen.

Download Apple   Download Google

Online-Assessments – die Zukunft der Personalauswahl?

Immer mehr Unternehmen setzen auf Online-Assessments, um die richtigen Talente für ihr Unternehmen auszuwählen (Diercks 2020). So geht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft davon aus, dass der Einsatz digitaler Auswahltests und digitaler psychometrischer Minispiele bis 2023 um 82% zunehmen wird.

Challenges

Definition: Online-Assessment

Unter Online-Assessment (auch e-Assessments) versteht man internetgestützte eignungsdiagnostische Verfahren zur Vorhersage berufliche relevanter Variablen zur Abschätzung des Eignung von Bewerbenden (Konradt & Sarges 2003).

Moderne Online-Assessments für das eigene Recruiting:
Vielen Dank! Du erhältst zukünftig monatlich unseren Newsupdate in dein Postfach.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Mit klicken auf „Absenden“, stimmen Sie zu, dass ihre Angaben zum Zwecke der Kontaktaufnahme per E-Mail erhoben und verarbeitet werden. Mehr Information hierzu in der Datenschutzerklärung.

Inhalte und Einsatzfelder von Online-Assessments

Die Zusammenstellung der Testverfahren in einem Online-Assessment leitet sich aus dem Anforderungsprofil ab. Folglich sind die Verfahren auf das jeweilige Stellenprofil zugeschnitten und reichen von berufsbezogenen Persönlichkeitstests bis hin zu Tests kognitiver Fähigkeiten (z.B. Intelligenz- und Konzentrationstests).

Online-Assessments werden vor allem in der Vorauswahl von Bewerbenden eingesetzt und dienen dazu, aus einer großen Gruppe von Bewerbenden geeignete Kandidat:innen auszuwählen (Ott, Ulfert & Kersting, 2017). Häufig werden sie jedoch auch als  ergänzende diagnostische Komponente im Rahmen einer professionellen und wissenschaftlichen Personalauswahl eingesetzt, indem beispielsweise zusätzlich zum persönlichen Interview ein kognitiver Leistungstest durchgeführt wird. Neben der Personalauswahl werden Online-Assessments auch zunehmend im Bereich der Berufsberatung eingesetzt, zum Beispiel in Form von Selbsttests der persönlichen Interessen oder in Potenzialanalysen.

Haben Online-Assessments damit das Potenzial vor-Ort durchgeführte Auswahltests vollkommen abzulösen? Zeit sich die Vor- und Nachteile von Online-Assessments genauer anzuschauen!

Online-Assessments: Das sind die Vorteile!

  1. Objektivität und Validität
    Unternehmen erhalten eine objektive und valide Bewertungsgrundlage für die im Anforderungsprofil spezifizieren Kompetenzen von Bewerbenden. Durch die standardisierte Testdurchführung und computerbasierte Auswertung sind die Testergebnisse von subjektiven, verzerrenden Einflüssen, wie beispielsweise der empfundenen Sympathie für Bewerbende unabhängig (sogenannte „unconcious bias“).
  2. Wirtschaftlichkeit:
    Unternehmen profitieren von Zeit- und Kosteneinsparungspotenzialen. Denn persönliche Auswahltage und Assessment-Center sind in der Regel sehr zeitaufwendig und teuer. Demnach fallen beispielsweise meist hohe Fahrt- und Übernachtungskosten an und auch die Betreuung der Bewerber:innen am Auswahltag bindet in der Regel wertvolle personelle Ressourcen. Zudem reduzieren sich Koordinationsaufwände, insbesondere durch Anbindungen an bestehende Bewerbermanagementsysteme (Applicant Tracking System, kurz ATS).
  3. Bewerberakzeptanz:
    Bewerbende profitieren bei Online-Assessments insbesondere von einem hohen Maß an Flexibilität: Den Test morgens oder nachmittags, zu Hause im Büro oder im Ferienhaus in Spanien absolvieren – diese Entscheidung liegt in der Regel beim Bewerber oder der Bewerberin. Oft sind die Tests dabei so gestaltet, dass sie problemlos auf mobilen Endgeräten wie etwa einem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden können. Damit folgen die Verfahren zunehmend der Idee einer zero-footprint Messung – eine Belastung für den Teilnehmer existiert praktisch nicht mehr. Dies nimmt Druck aus der Testsituation und sorgt für eine angenehmere Testatmosphäre. Folglich stehen Bewerbende Online-Auswahlverfahren meist sehr positiv gegenüber. Dies ist insbesondere bei  game-based Assessments der Fall. Darunter versteht man spielerisch aufbereitete Testverfahren, in Form von psychometrisch entwickelten Minispielen, die zur Messung kognitiver, sozialer und persönlichkeitsbasierter Eigenschaften genutzt werden. Denn in ansprechende Minispiele verpackt, machen Online-Assessments sogar richtig Spaß.
  4. Employer Branding Instrument:
    Um sich im heutigen Kampf um High Potentials als attraktiven Arbeitgeber für eine junge Zielgruppe zu positionieren, müssen Unternehmen ein positives Bewerbererlebnis schaffen. Damit dies gelingen kann, müssen sie die Bedürfnisse einer neuen Generation, wie beispielsweise deren Wunsch nach digitalen und flexiblen Lösungen, besser verstehen. Richtig angewendet und konsequent auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet, haben digitale Auswahltests und Minispiele folglich das Potenzial nicht nur zur Auswahl der richtigen Talente, sondern auch als wertvolles Employer Branding Instrument zu dienen (Kupka, Müller & Dierks 2010).

Online-Assessments: Das sind die Nachteile!

  1. Betrugsrisiko:
    Während Bewerbende bei einem vor Ort durchgeführten Auswahlverfahren unter kontinuierlicher Beobachtung stehen, sind sie bei Online-Assessments in der Regel unbeobachtet. Wenig verwunderlich ist, dass damit auch das Betrugsrisiko steigt. So können Bewerbende entweder unerlaubte Hilfsmittel verwenden oder andere Personen um Hilfe bitten. Bei der Auswahl von Anbietern von Online-Assessments ist es daher wichtig, darauf zu achten, dass diese moderne Technologien zur zuverlässigen und treffsicheren Detektion von Betrugsverhalten einsetzen.
  2. Fehlende menschliche Passung:
    Einen Bewerber oder eine Bewerberin einstellen ohne ihn oder sie persönlich gesehen zu haben? Das kommt für viele Personalverantwortliche nicht in Frage. Denn neben der fachlichen Passung spielt natürlich auch immer die menschliche Passung eine Rolle. Der neue Bewerber bzw. die neue Bewerberin soll schließlich auch in das Team und zum Unternehmen passen. Ob dies der Fall ist, erkennt man noch immer am besten im persönlichen Gespräch. Doch Online-Auswahlverfahren und ein persönliches Auswahlgespräch schließen sich keinesfalls aus. So werden Online-Auswahlverfahren nur selten zur finalen Auswahl von Bewerbenden (sogenannte Positivselektion) eingesetzt. Vielmehr sollen diese in erster Linie Nicht-Geeignete erkennen und aussortieren (man spricht auch von Negativselektion).

    Statt also basierend auf dem Testergebnis eine endgültige Entscheidung zu treffen, soll ein Kreis an Bewerbenden vorselektiert werden, der über die im Anforderungsprofil festgelegten Kompetenzen verfügt. Die Positivselektion erfolgt weiterhin in den nachgelagerten, in aller Regel durch Menschen durchgeführten Auswahlstufen.

Fazit

Die Betrachtung zeigt: Eine erhöhte Wissenschaftlichkeit und Wirtschaftlichkeit durch schlankere und schnellere Prozesse schließen sich nicht aus! Insbesondere wenn mögliche Stolpersteine wie etwa Betrugsrisiken beachtet werden, ermöglichen Online-Auswahlverfahren eine treffsichere, faire und kostengünstige Personal(vor-)auswahl.

Quellen:
  • Diercks J. (2020) Online-Assessment. In: Verhoeven T. (eds) Digitalisierung im Recruiting. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25885-6_7
  • Konradt, U., & Sarges, W. (2003). E-Recruitment und E-Assessment. Göttingen: Hogrefe.
  • Kupka, K., Müller, V., & Diercks, J. (2010). Kombination von E-Assessment mit Web 2.0 Personalmarketing bei Media-Saturn. zeitschrift für e-learning, 2010(1).
  • Ott M., Ulfert AS., Kersting M. (2017) „Online-Assessments“ und „Self-Assessments“ in der Eignungsdiagnostik. In: Krause D. (eds) Personalauswahl. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-14567-5_10
  • Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. e. V. (2018). Wie future skills die Personalarbeit verändern. https://www.future-skills.net/analysen/wie-future-skills-die-personalarbeit-veraendern/personalauswahl.
Sie wollen mehr über die Testverfahren von Aivy® erfahren?
Gerne senden wir Ihnen unverbindlich weitere Informationen per E-Mail:
Vielen Dank! Du erhältst zukünftig monatlich unseren Newsupdate in dein Postfach.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Mit klicken auf „Absenden“, stimmen Sie zu, dass ihre Angaben zum Zwecke der Kontaktaufnahme per E-Mail erhoben und verarbeitet werden. Mehr Information hierzu in der Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen und im Impressum.
Aivy® ist eine mehrfach ausgezeichnete digitale Lösung zur Analyse der individuellen Talenten von Bewerber:innen.
Social Media